Ausspannen auf El Hierro

El Hierro ist mit ca. 270 Quadratkilometern die kleinste der Kanarischen Insel. Die Uhren laufen hier noch langsamer als im Rest der Welt. Die Menschen sind heute vom Berufsleben und vom Alltag sehr gestreßt, sodass viele in Ihrem Jahresurlaub nur noch Ruhe und Erholung suchen. In einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung, abseits vom Massentourismus kann man auf El Hierro herrlich entspannen.

El Hierro erleben

Das heißt aber noch lange nicht, daß es auf dieser kleinen Insel nichts zu sehen gibt. Die ganze Insel erscheint dem Besucher wie ein großes Dorf. Die Ortschaften sind eine Ansammlung von Häusern, die sehr gepflegt sind und zum Teil noch aus einer anderen Epoche stammen. Die Natur von El Hierro ist so einmalig, daß die UNESCO die Insel im Jahr 2000 zum Biosphärenreservat erklärt hat. Jeder Schritt durch die Naturlandschaft läßt den Besucher etwas Neues entdecken. Viele Feriengäste kommen jedes Jahr auf die Insel, um hier einen Wanderurlaub zu machen. An wunderschönen Punkten kann man die Aussicht auf das Bergpanorama und auf die Täler von El Hierro genießen.

Besondere Sehenswürdigkeiten sind der Wacholderbaumhain bei El Sabinar, der Aussichtspunkt Mirador de la Peña, das El-Golfo-Tal, die Dorfkirche von Frontera, der Brunnen Pozo de Salud und die Hauptstadt Valverde, die trotz ihrer modernen Geschäfte ihren dörflichen Charakter behalten hat.

Erholung am Strand

Für das Sonnenbaden und Schwimmen im Meer bieten sich einige Strände mit schwarzem oder auch mit hellem Sand an. Besonders schön sind die Meerwasserschwimmbecken von El Hierro. Hier handelt es sich um Buchten, die natürlich durch Lavagestein oder künstlich beruhigt sind. Hier ist der Wellengang sehr mäßig, weil er nur durch das Wasser, welches vom Meer angespült wird, bewegt wird. Bei Ebbe sind die Meerwasserschwimmbecken wie ein Plantschbecken.

Ob bei einer Wanderung, der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten oder bei einem Strandaufenthalt, die Insel ist niemals überlaufen, also total streßfrei. Um sich Kraft für den Alltag zu holen, ist El Hierro der ideale Urlaubsort.

Category: Spanien  Tags: , ,
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.